Hier dreht sich alles um Animal Crossing: New Leaf und Animal Crossing: Happy Home Designer in einer aktiven Community
Wir ziehen um... und nehmen euch mit! Ab jetzt sind wir unter der Domain www.nookville.de zu erreichen! Den offiziellen Umzugsbereich findet ihr unter der neuen Domain hier: Wir ziehen um!
3Ds FC : 2921-9907-7137 Anzahl der Beiträge : 5170 Sternis : 6369
Thema: [SNES] Secret of Mana Di Aug 20, 2013 3:19 pm
Hallo,
mich beschäftigt schon länger das Spiel Secret of Mana für das Super-Nintendo-Entertainment-System. Bisher kam ich aber aus unerklärlichen Gründen nie dazu mich über das Spiel genauer zu befassen. Hab mir dann heute endlich 2 kleine Let's Plays dazu angesehen und bin positiv überrascht. Die Musik, die Grafik und die Handlung gefällt mir echt gut ! Würde von euch gerne wissen (ohne zu viel zu verraten ^^) wie ihr das Spiel findet bzw. wer es denn überhaupt noch hat. Denn das SNES befindet sich ja in immer weniger Haushalten. Wie lange braucht man denn so circa bis man das Spiel durchgespielt hat und bleibt es die meiste Zeit spannend ? Kann mir gut vorstellen dass die lust flöten geht wenn man nur noch gegen Monster kämpft. So war es bei mir zumindest bei Harvest Moon (SNES). Am ende kam nichts neues mehr und man machte immer das gleiche ; ernten,schlafen,ernten,...
mfg Dennis
Manah Profigärtner
(AC-)Name : Manah Stadtname : Skyvale 3Ds FC : 0877-0881-6378 Traumcode : 7200-2553-2752 Anzahl der Beiträge : 1194 Sternis : 6507 Alter : 38
Thema: Re: [SNES] Secret of Mana Di Aug 20, 2013 4:05 pm
Ich habe es noch. Und gerade gestern kam in einem anderen Forum die Frage auf, welches Spiel wir immer noch spielen und gut finden
Ok, ich liebe es. Und ja, ich habe noch das Original (und einen sehr zerfetzten Spieleberater xD) Ich weiß nicht, warum ich es so mag, weil es objektiv gesehen wirklich nicht das beste ist. Muss wohl Nostalgie sein
Wie lange man braucht, kann ich dir leider gerade nicht sagen, aber man kann sich schon recht lange damit beschäftigen (gerade wenn man es zum ersten Mal spielt und nicht genau weiß, wo was ist). Mit Harvest Moon würde ich es nun nicht vergleichen, immerhin ändern sich die Monster ja auch ständig^^
Zum Thema spannend: Ich würde sagen ja, aber für eine Weile arbeitet man ohne echten Zusammenhang ein paar Städte/Höhlen/Paläste ab, wenn man nach einem bestimmten NPC suchen soll (wirklich nach dem Schema "XY ist nicht da, er ist nach ABC gegangen" -> man geht nach ABC und tut da irgendwas -> "XY ist nicht da, er ist in Blablubb" - kann nervig sein, wenn man nicht vorher alle Orte kennt und jedes Mal zurückgeht, weil man hofft, dass der Typ endlich mal wieder zu Hause ist). Das hat aber auch einen Grund:
Zitat :
Secret of Mana was originally going to be a launch title for the SNES CD add-on, but after the project was dropped, the game had to be altered to fit onto a standard game cartridge.
(Quelle)
Hast du vor, das Spiel auf dem SNES zu spielen oder einen Emulator zu nutzen? Beim Emulator würde ich dann die englische Version empfehlen (wenn du gut Englisch kannst). Die deutsche Version ist in Sachen Story ziemlich....reduziert.^^" Besser wäre vielleicht noch die Enhanced-Version, die inhaltlich wie die normale englische ist, aber etwas "lebendiger" übersetzt.
Den Spielspaß kann man auch noch ein bisschen steuern, indem man bestimmte Dinge tut oder nicht tut, aber das würde jetzt doch etwas zu weit führen. xD
Dennis Gigantische Seekuh
3Ds FC : 2921-9907-7137 Anzahl der Beiträge : 5170 Sternis : 6369
Thema: Re: [SNES] Secret of Mana Di Aug 20, 2013 4:19 pm
Danke für deine Antwort
Hört sich ja echt gut an. Das gesuche macht mir eigtl. nichts aus - zum glück ^^ Also wenn ich es spiele dann nur auf der orginalen Konsole mit dem orginalen Modul. Bin kein Fan von Emulatoren. Deswegen spiele ich natürlich auch auf deutsch ^^
Den Spielspaß kann man auch noch ein bisschen steuern, indem man bestimmte Dinge tut oder nicht tut, aber das würde jetzt doch etwas zu weit führen. xD Das will ich jetzt aber genauer wissen
Manah Profigärtner
(AC-)Name : Manah Stadtname : Skyvale 3Ds FC : 0877-0881-6378 Traumcode : 7200-2553-2752 Anzahl der Beiträge : 1194 Sternis : 6507 Alter : 38
Thema: Re: [SNES] Secret of Mana Di Aug 20, 2013 4:51 pm
Ach, die deutsche Version hat auch ihren ganz eigenen Charme, das passt schon.
Und es ist so, dass man Waffen und Zauber aufleveln kann. Wenn man mit jedem Charakter jede Waffe levelt, wird das Spiel sehr schnell zu leicht^^ Bei Zaubern ist es ähnlich, da kann man sich dann noch überlegen, ob und wie man sie bei den Bossen benutzen will. Wenn man die nämlich zu schnell hintereinander einsetzt, hat so ein Boss praktisch keine Chance mehr irgendwas zu machen. Dann ist die Herausforderung ziemlich weg und das wird langweilig. (Klappt natürlich auch nicht bei jedem, aber insgesamt sind die Zauber einfach zu stark). Also besser nur ab und zu benutzen, wenn man einen echten Kampf will. (Und für ein bisschen Extraschwierigkeit überhaupt keine Zauber. )
Wird dann natürlich ziemlich lustig, wenn man irgendwann einen Spielstand mit Maxlevel will...
Kaiba Frisch eingezogen
3Ds FC : 3883-5641-3576 Traumcode : 7100-2487-5372 Anzahl der Beiträge : 22 Sternis : 4187
Thema: Re: [SNES] Secret of Mana Mi Aug 21, 2013 1:50 pm
Ich hab damals das Spiel auf dem SNES bis zum abwinken gespielt Die Musik war ebenfalls sehr stimmungsvoll. Das Spiel hatte mich damals mehrere monatelang gefesselt.
Das tolle war der coop Modus zusammen mit Freunden
Ich weiß noch, am Anfang bin ich ziemlich oft gestorben Aber das Game war echt toll.
Die Story hat einen ebenfalls mitgerissen. Als man auf dem Drachen fliegen konnte, war alles noch besser!
Kyohrin Vagabund
Anzahl der Beiträge : 335 Sternis : 4700 Alter : 42
Thema: Re: [SNES] Secret of Mana Mi Aug 21, 2013 2:20 pm
gott wie lang ist das her das ich das gespielt habe ^.^ vor ner weile war auch jubiläum dazu mit einem kleinen marathon http://de.twitch.tv/shaboozey/profile/pastBroadcasts
ich habe es bis zum abwinken gespielt zusammen mit Breath of Fire 2 und Final Fantasy 3 wobei die beiden gabs in deutschland nicht hab sie auf nem flohmarkt gekauft gehabt ^.^
ich liebes und mag es noch heute
Magpie XII.
(AC-)Name : Kimya Stadtname : Lorimar 3Ds FC : 0946-2624-0547 Traumcode : 7400-2866-9175 Anzahl der Beiträge : 129 Sternis : 4222
Thema: Re: [SNES] Secret of Mana Sa Sep 14, 2013 8:15 pm
Habe das Spiel damals Anfang der Mittelstufe bei zwei Freundinnen gesehen. Durfte die meiste Zeit zwar nur zusehen, aber das Spiel hatte mich echt begeistert und war auch das erste Fantasy-RPG, mit dem ich damals in Kontakt kam. Daraufhin kaufte ich irgendwann den Manga zu Legend of Mana und das GBA-Spiel Sword of Mana. Vor fast zwei Jahren habe ich mir dann Secret of Mana für die Virtual Console auf der Wii geholt. Das Spiel macht besonders zu zweit imo Laune. Durchgespielt habe ich es aber leider noch nicht. Ich befinde mich momentan wohl in einem der letzten Gebiete, bin aber leider underlevelt und muss trainieren, wozu mir bis heute die Lust fehlte... Ansonsten kann ich das Spiel aber nur empfehlen, weil es einfach sehr klassisch und liebevoll ist. c: Was mich allerdings immer wieder gestört hat, war die Suche nach dem Plot... "Hallo, wo muss ich jetzt hin? Wo legt der Ort denn gleich?!" Besonders wenn einem... die Weltkarte offen steht, wird das zu einem Problem. Und ja, die Übersetzung ist an einigen Stellen mies, aber hey, Hauptsache es macht Spaß. Ich würde zwar gerne ein genaue Wertung angeben, wo ich es in der Mana-Reihe einordnen würde, aber ich mag es nicht, so etwas zu tun, wenn ich das Ende noch nicht kenne... Fakt ist aber, dass die Mana-Reihe zu meinen persönlichen Lieblings-Spielen gehört. c: