Die Forenregeln (Stand 03.01.14)
Mit der Nutzung des “Animal Crossing New Leaf”- Forums wird bestätigt, dass die generellen Verhaltens- und Umgangsregeln, sowie die Forenregeln gelesen, verstanden und akzeptiert werden. Die Regeln haben
in allen Bereichen des “Animal Crossing New Leaf”- Forums ihre
Gültigkeit.Die Administration und Moderation (siehe Forenteam, klick!) behält sich das Recht vor, relevante (entscheidende) Daten zu sammeln und - im Falle einer Verletzung der vorhandenen Regeln, die verantwortlichen Nutzer zu benennen und gegebenfalls über Sanktionen (Konsequenzen) zu entscheiden.
§1 Allgemeine Regeln und KommunikationI. Umgang miteinander (Verhalten User zu User)Beleidgungen, Beschimpfungen sind in diesem Forum nicht erlaubt. Bleibt bitte immer freundlich. Solltet ihr euch ungerecht behandelt fühlen, egal durch wen, dann schreibt einfach
Anni (klick!) oder
Toby (klick!) eine private Nachricht. Wir helfen euch dann weiter!
- Diese Regel ausführlicher ... (klick mich!):
Beleidigungen, Beschimpfungen und ähnliche Verhaltensweisen sind in unserem Forum nicht erwünscht. Zuwiderhandlungen (Verstöße) gegen diese Regel können eine Verwarnung oder schlimmstenfalls einen Ausschluss nach sich ziehen.
Jegliche Beleidigungen gegen Moderatoren werden nicht toleriert. Unsere Moderatoren beteiligen sich freiwillig im Forum und ihre Arbeit sollte nicht durch Beleidigungen erschwert werden. In der Regel sind die getroffenen Entscheidungen zu respektieren. Bei äußerst fragwürdigen Maßnahmen wendet sich der oder die betroffenen User bitte an Anni (klick!) oder Toby (klick!). Es wird darum gebeten, auf Beschwerde-Threads im öffentlichen Forum bezüglich eines eventuellen Fehlverhaltens abzusehen.
II. Rassismus und böswillige VerhetzungJeder darf gerne seine eigene, freie Meinung äußern. Bitte beachtet dabei, dass rassistische oder andere böswilligen Ausdrücke dabei vermieden werden. Auch euer Nickname sollte keinen schlechten Eindruck bei anderen Usern machen.
- Diese Regel ausführlicher ... (klick mich!):
Wir akzeptieren keine böswillige Verhetzung sowie rassistische oder politische Propaganda (Sichtweise). Diese sind von unserem Forum fernzuhalten. Andernfalls werden wir umgehend und angemessen vorgehen und erlauben uns solche Inhalte zu entfernen / zu editieren und die Urheber zur Verantwortung zu ziehen. Dies gilt ebenso für Nutzernamen (Nicknames), welche mit den genannten Inhalten in Verbindung stehen und / oder anderweitig gegen die Regeln verstoßen.
III. Pornographie und ErotikErotische Ausdrücke, Links oder ähnliches, besonders keine jugendfreien, sind im Forum nicht erwünscht. Bitte beachtet, dass ihr hier in einem Animal Crossing (Nintendo) Forum seid.
- Diese Regel ausführlicher...(klick mich!):
Jedwede Verlinkung, Bewerbung und Umschreibung von erotischen bzw. nicht jugendfreien Inhalten wird nicht toleriert. Gleiches betrifft Nutzernamen (Nicknames) welche pornografische und nicht jugendfreie Inhalte beschreiben oder beinhalten.
IV. DiskriminierungDas "schlecht" reden von anderen Menschen, deren Religionen oder Einschränkungen im Leben (z.B. durch eine Behinderung) ist nicht erwünscht. Es wird jeder so respektiert wie er ist.
- Diese Regel ausführlicher... (klick mich!):
Diskriminierende Äußerungen gegen Religionen, Minderheiten, psychisch bzw. physisch benachteiligte Personen (durch Behinderung o.ä.), sozial schwächer gestellte Gruppen und jegliche andere Personengruppen werden nicht geduldet. Verfasser solcher Texte werden ohne Verzug zur Verantwortung gezogen und haben mit einer Verbannung, mindestens aber mit einer Verwarnung zu rechnen.
------------------------------------------------------------------------------------
§2 ForenregelnI. Profile, Signaturen und AvatareAuch euer Profil und die Signatur sollten den oben stehenden Regeln entsprechen. Achtet bitte auch darauf, dass die Bilder nicht zu groß sind. Sollte dies einmal vorkommen, dann spricht euch entweder ein Administrator oder Moderator darauf an und gibt euch die Chance, es besser zu machen. Fragt dabei ruhig nach Hilfe, wenn ihr nicht weiter wisst.
- Diese Regel ausführlicher...(klick mich!):
Wir reagieren umgehend auf Verstöße gegen die bestehenden Regeln bezüglich des Profils und der Signatur. Die Administration und die Moderation entscheiden über die Angemessenheit einer Signatur und kontaktieren gegebenfalls die betreffenden Nutzer mit der Bitte, die Signatur umgehend und im nötigen Maße zu ändern. Zusätzlich sind die Administration und Moderation befugt, Signaturen zu ändern und einzukürzen.
Zum Beispiel sollten Signaturgrafiken nicht "den Rahmen sprengen". Wir legen hierfür keine maximale Bild- bzw. Signaturgröße allgemein fest, jedoch sind allzu große / "mächtige" Signaturen zu vermeiden. Für Avatare und Signaturinhalte gilt selbstverständlich gleiches wie unter §1 Allgemeine Regeln und Kommunikation aufgeführtes. Das heißt auch hier soll auf verletzende Inhalte verzichtet werden.
II. Themen (Threads) und Beiträge (Postings)II.I Themen (Threads)Wenn ihr im Forum ein neues Thema eröffnen möchtet, dann schaut doch bitte vorher nach ob es auch zu dem Bereich passt. (Animal Crossing zu Animal Crossing, Pokemon zu Pokemon) Oft gibt es sogar schon Themen, die einen auch interessieren! Ihr könnt durch die Suchfunktion (die ist ganz oben in eurem Fenster, eine Lupe) nachsehen ob euer Thema, dass euch interessiert schon im Forum vorhanden ist. Dann könnt ihr gerne dort mit reden und eure Fragen stellen.
Gibt es ein Thema noch nicht, über das ihr aber gerne sprechen möchtet, dann versucht in der Überschrift immer möglichst genau zu sagen, worum es gehen soll.
Beispiel: Ihr möchtet gerne über die neuen Aufgaben als Bürgermeister in Animal Crossing sprechen.
-
Falsch: Brauche Hilfe | Möchte mal was wissen...
-
Richtig: Meine Aufgaben als Bürgermeister | Aufgaben als Bürgermeister?
Sollte ein Thema (Thread) doppelt erstellt werden oder im falschen Bereich landen, ist dies noch kein Weltuntergang. Die Administration oder Moderation wird euch dann bescheid geben und es auch verbessern (Thema verschieben, Überschrift ändern).
- Diese Regel ausführlicher...(klick mich!):
Bei Neueröffnung eines Themas (Threads) im Forum ist darauf zu achten, dieses im geeigneten / passenden Bereich zu tun.
Beispiel: Eine Frage zum 3DS allgemein gehört nicht in den Fragebereich von Animal Crossing, sondern findet seinen Platz im 3DS Bereich.
Es ist außerdem darauf zu achten, dass ein Thema (Thread) nicht doppelt vorhanden ist. Bevor also ein Neues eröffnet bzw. erstellt wird, soll der entsprechende Bereich nach ähnlichen Themen (Threads) durchsucht werden. Manchmal kommt es vor, dass Themen bereits diskutiert werden in denen man sich dann mit seinem Anliegen / seiner Frage oder Meinung anschließen kann.
Um festzustellen, ob ein Thema (Thread) bereits besteht, kann die Suchfunktion hilfreich sein. Diese findet sich oben links (Lupensymbol) im Browserfenster. Gebt hier bitte immer erst ein passendes Stichwort für die Suche an. Meistens wird dann schon klar, ob es ein Thema (Thread) mit diesem Inhalt schon gibt oder noch erstellt werden kann.
Wichtig: Erstellt ihr ein neues Thema (Thread) im Forum, so achtet bitte immer auf einen aussagekräftigen Titel (Überschrift).
Beispiel: Ihr möchtet gerne über die neuen Aufgaben als Bürgermeister in Animal Crossing sprechen.
- Falsch: Brauche Hilfe | Möchte mal was wissen...
- Richtig: Meine Aufgaben als Bürgermeister | Aufgaben als Bürgermeister?
Sollte ein Thema (Thread) doppelt erstellt werden oder im falschen Bereich landen bzw. keinen aussagekräftigen Titel tragen, ist dies noch kein Weltuntergang. Die Administration und Moderation wird in solchen Fällen keine Verwarnung aussprechen, sondern lediglich auf das Fehlverhalten hinweisen und es angemessen verbessern (Thema verschieben, Titel anpassen). Natürlich sollte dies keine Gewohnheit, sondern eher Ausnahme bleiben.
Fehler sind menschlich und können jedem mal passieren - für die Zukunft wird aber darum gebeten, es besser zu machen.
II.II Beiträge (Postings)Wenn ihr im Forum einen Beitrag schreibt, dann denkt immer daran freundlich zu bleiben. Achtet bitte immer darauf, dass euer Beitrag auch zum Thema passt. Wenn es zum Beispiel um die "Aufgaben des Bürgermeisters in Animal Crossing" geht, dann schreibt dort besser nichts über "Blumenzucht".
Es ist auch immer schön, wenn ihr wirklich eure Meinung schreibt (was ihr darüber selbst denkt.) Nur ein "Find ich auch" kann schnell zum Spam werden, dass ist nicht so gerne gesehen.
- Diese Regel ausführlicher...(klick!):
Bei der Erstellung eines Beitrags ist stets darauf zu achten, die unter §1 Allgemeine Regeln und Kommunikation genannten Umgangsformen einzuhalten. Unangemessende Formulierungen / Ausdrucksformen werden nicht toleriert und führen zu einer Verwarnung.
Allgemein sollte darauf geachtet werden, dass euer Beitrag zu dem gewählten Thema (Thread) passt. Sich bei "Aufgaben des Bürgermeisters in Animal Crossing" über die "Blumenzucht" zu unterhalten wäre also Fehl am Platz. Schön wäre es auch, wenn ihr zu einem Thema (Thread) wirklich eure eigene Meinung zum Ausdruck bringt und Aussagen wie "Find' ich auch" vermeidet.
II.III Abweichung von DiskussionsthemenAchtung! Wenn ihr mal vollkommen am Thema vorbei redet, kann es passieren, dass euer Beitrag von einem Administrator oder Moderator verändert, verschoben oder auch gelöscht wird.
- Diese Regel ausführlicher...(klick mich!):
Sollte eine Diskussion zu weit von dem eigentlichen Thema des Forums abweichen, kann diese durch Ankünding der Administration oder Moderation verschoben, editiert, geschlossen oder gelöscht werden.
II.IV SpammingSpam ist im Forum nie gerne gesehen. Sehr kurze Beiträge wie
- "Jaaaaaa" | "Find ich auch" |"Genau" | "XD" | "Smilie" - solltet ihr lieber vermeiden. Versucht immer ein bisschen mehr zu schreiben. Bei den Forenspielen ist das natürlich etwas anderes.
- Diese Regel ausführlicher...(klick!):
Das Erstellen von Spambeiträgen und deren intensiver Verbreitung (Flooding) ist nicht erlaubt und kann, abhängig von den Umständen, zu einer Verwarnung, temporären Bann und darüber hinaus zu einem Ausschluss aus dem “Animal Crossing New Leaf”- Forum führen.
Spam Beispiel in Beiträgen:
- "Jaaaaaa" | "Find ich auch" |"Genau" | "XD" | "Smilie"
(Natürlich führen solche Ausdrücke nicht zum Ausschluss aus dem Forum. Hier sind die wirklich gravierenden Kraftausdrücke gemeint. Macht es sich ein User zum Beispiel zur Aufgabe Themen (Threads) oder speziell andere User damit "voll zu spammen", sie also schlicht zu beleidigen, kann es zu einem Forenbann kommen.)
Wichtig: Im Bereich "Forenspiele" sind Beiträge wie im Spam Beispiel natürlich eine Ausnahme!
II.V DoppelpostingEs ist nicht erlaubt zwei (oder mehr) Beiträge hintereinander in einem Thema zu schreiben, so dass beispielsweise zwei Beiträge von euch direkt untereinander stehen würden, ohne einen von jemand anderem verfassten Beitrag dazwischen. Wenn ihr etwas vergessen habt, dann drückt den Befehl "editieren" (der steht über jedem eurer Beiträge rechts) dann könnt ihr zu dem, was ihr eben geschrieben und schon abgeschickt habt, noch etwas dazu schreiben.
- Diese Regel ausführlicher...(klick mich!):
Sogenannte Doppelposts, sind Beiträge in Themen (Threads) die von ein und derselben Person hintereinander verfasst / gepostet wurden. Es ist nicht gestattet, zwei Mal in Folge in einem Thema (Thread) zu schreiben. Fällt euch später noch etwas ein, so könnt ihr eurem bereits gepostetem Beitrag noch etwas hinzufügen. Dazu müsst ihr einfach auf "editieren" klicken. Ihr findet diesen Befehl über jedem eurer Beiträge.
Missachtung führt zu einer Verwarnung und kann bei mehrfacher Wiederholung (maximal drei Verwarnungen) zu einem Bann führen.
Pushing: Das sogannte "pushing" bildet eine Ausnahme in dieser Regel. Sollte nach 24 Stunden keine Antwort auf ein Thema erfolgen (besonders gemeint sind hier die Forenspiele) darf erneut in diesem Bereich geschrieben werden. Außerhalb der Forenspiele darf allerdings nur "gepusht" werden, wenn dies sinnvoll ist. Man möchte zum Beispiel auf etwas Wichtiges aufmerksam machen, sodass angezeigt wird, dass sich im betreffenden Thema (Thread) ein neuer Beitrag befindet.
Ausnahme "Mein Dorf": Der Forenbereich "Mein Dorf" stellt eine Ausnahme dar, was die Doppelposts betrifft. Erlaubt ist hier:
Wenn ein "Tagebucheintrag" von einem Tag gepostet wurde und es darauf keine Antwort von anderen Usern gibt - was durchaus vorkommen kann - dann ist es möglich, am nächsten Tag (also beim neuen "Tagebucheintrag") einen Doppelpost mit seinen neuen Erlebnissen zu machen. So werden alle User darüber informiert, dass es Neuigkeiten bei euch gibt.
III. Private Nachrichten und ChatIII.I Private NachrichtenMöchtet ihr einem anderen User eine private Nachricht schreiben, dann denkt bitte auch hier an die Umgangsregeln, die schon oben stehen. Wenn ihr einmal unfreundlich behandelt werdet, dann schreibt am besten einen Administraor oder Moderator an und erzählt genau, was passiert ist. Der kann euch in solchen Situationen am besten weiter helfen!
- Diese Regel ausführlicher...(klick!):
Jeder User hat im Forum die Möglichkeit anderen Usern eine private Nachricht zu schreiben. Auch hier wird auf die Umgangsregeln von §1 Allgemeine Regeln und Kommunikation verwiesen. Behandelt euer Gegenüber bitte stets freundlich! Sollte es im privaten Bereich zu Beleidigungen kommen, so bitten wir den betroffenen User sich an die Administration oder Moderation zu wenden. Verfasst eine private Nachricht und schildert euer Problem mit User XY. Am besten belegt ihr dies noch mit einem Screenshot - was dem Forenteam ein schnelleres, angemessenes Handeln ermöglicht.
III.II ChatAuch im Chat des Forum haben die Regeln von §1 Allgemeine Regeln und Kommunikation seine Gültigkeit. Verstöße führen also auch hier zu möglichen Sanktionen / Konsequenzen.
§3 QuellenangabenWenn ihr in einem Beitrag mal Bilder von anderen Internetseiten zeigt oder Texte kopiert um sie im Forum zu zeigen, ist es sehr wichtig, immer mit anzugeben, woher ihr die Bilder oder den Text habt. Schreibt einfach immer den Link mit dazu.
- Diese Regel ausführlicher...(klick mich!):
Solltet ihr in Beiträgen Artikel von fremden Internetseiten (z.B. nintendo.de) verwenden, oder ihr postet Bilder die nicht euch gehören, dann gebt dazu bitte immer die Quelle (also den Link) an. Am besten ihr schreibt auch noch dazu, wer der Verfasser ist. Soweit wie möglich!
Sollten diese Angaben fehlen, dann sieht sich die Adminstration und Moderation leider dazu gezwungen, diese zu entfernen. In jedem Fall wird dann aber darauf hingewiesen, dass ein Artikel oder Bildmaterial entfernt wurde und es besteht für den User die Möglichkeit dies nachzureichen und dann die Inhalte erneut in seinem Beitrag zu posten. Kommt dies mehrfach vor, muss von einer Verwarnung ausgegangen werden, da Material ohne Quellenangabe schädlich für das Forum sein könnte (Urheberrecht).
Gesonderte Regeln zum Thema "Items duplizieren (-> Klonen)/Cheaten usw."I.
Hacks und Cheats in Animal CrossingI.I Diskussionen und Anleitungen zu den Themen "Hacks" und "Cheats" sind tabu!
Derartige Themen werden von der Moderation geschlossen und intern archiviert!
I.II Der Handel mit gecheateten Items/Hacks ist verboten und wird konsequent mit Strafpunkten geahndet.
II.
Klonen und Handel mit geklonten ItemsII.I Diskussionen und Anleitungen zum Thema "Items klonen" sind
nicht erlaubt. (Quelle für Streit und Mobbing!)
II.II Das Anbieten von geklonten Items, im Marktplatz des Forums, ist erlaubt!
Die Nutzung der dafür vorgesehenen Icons ist Pflicht für alle Anbieter, um Angebote mit geklonten Items für alle sichtbar zu kennzeichnen.
II.III Das Anbieten von "Klondiensten" oder die Suche nach solchen, ist im Forum
nicht erlaubt!
------------------------------------------------------------------------------------
§4 RegelverstoßWenn die Regeln im Forum nicht eingehalten werden, dann schreiben sich dies die Administratoren und Moderatoren auf. Passiert euch das mal, werden sie darauf hinweisen, was falsch gemacht wurde. Es kann passieren, dass es dann auch eine Verwarnung für euch gibt oder ihr (wenn ganz häufig gegen die Regeln verstoßen wurde) eine zeitlang nicht ins Forum kommen könnt. Habt aber keine Angst, wenn ihr noch ganz neu seid und mal etwas falsch läuft, bekommt ihr nicht gleich eine "Bestrafung" dafür.
Es gibt bei einem Regelverstoß meistens Punkte. (Das ist ein bisschen wie im Straßenverkehr, wenn man zu schnell fährt oder über eine rote Ampel fährt.) Ob und wie viele Punkte ihr schon gesammelt habt, schreibt euch ein Administrator oder Moderator dann immer als private Nachricht. Weiter unten seht ihr, was wie viele Punkte bedeuten.
- Diese Regel ausführlicher...(klick mich!):
Jeder Verstoß gegen die Regeln wird durch die Adminstration oder Moderation "vermerkt*" und auf das jeweilige Fehlverhalten wird hingewiesen. Mit Rücksicht auf die jeweiligen Umstände kann dies zu individuellen Sanktionen / Konsequenzen führen. Üblich sind Verwarnungen (maximal drei), gefolgt von temporären (zeitlichen) Bannen und darüber hinaus zu einem Ausschluss aus dem Forum. Die Entscheidung über Dauer und Art der "Bestrafung" wird von der Administration oder Moderation gefällt. Solche Entscheidungen sind in der Regel zu akzeptieren.
Es soll noch einmal betont werden, dass
jeder Regelverstoß unter seinen
jeweiligen Umständen anders "bestraft" werden kann! - Oftmals liegt dies im Ermessen eines Adminstrator oder Moderator.
Kleines Beispiel: Ein neu angemeldeter User wird nicht direkt mit Konsequenzen zu rechnen haben, nur weil er in seiner Anfangszeit mal einen kleinen Fehler gemacht hat.
*vermerkt: Bedeutet, dass der jeweilige Regelverstoß des User XY auf der Verwarnungsliste notiert wird.
Damit dennoch eine gerechte und angemessene Sanktionierung (also "Bestrafung") möglich wird und sich möglichst niemand ungerecht behandelt fühlt, gilt nun das sogenannte Punktesystem bei Verwarnungen.
------------------------------------------------------------------------------------
§5 Punktesystem für Verwarnungen
Wenn ihr gegen eine Regel verstößt, dann bekommt ihr Punkte erteilt. Hier seht ihr, was passiert, wenn ihr eine bestimmte Anzahl an Punkten gesammelt habt:
- Diese Regel ausführlicher...(klick mich!):
Im Forum werden Verstöße gegen Regeln mit Punkten geahndet. Ab einer bestimmten Anzahl Punkte folgt ein temporärer (zeitlicher) oder auch ein dauerhafter Ausschluss aus dem Forum.
Hier ein Überblick:
Allgemein gilt, dass jeder Regelverstoß (Doppelpost, Spam, Vollzitat ...) mit 2 Punkten "bestraft" bzw. der jeweilige User verwarnt wird. Dies bedeutet, dass nach drei Verwarnungen die 6 Punkte erreicht sind und ein temporärer (zeitlicher) Bann von einem Tag gilt.
Anschließend wird der jeweilige Punktestand weitergeführt und nach erneuten drei Verwarnungen (sprich: 3 x 2 Punkte) sind die 12 Punkte erreicht und ein Bann von 3 Tagen erfolgt.
Nach der neunten Verwarnung im Forum - und damit einem Punktestand von 18 - erfolgt ein Ausschluss von 7 Tagen (also einer Woche) aus dem Forum.
Bei erneutem Regelverstoß, sprich der
zehnten Verwarnung, sind die 20 Punkte erreicht und das Konto ist sozusagen voll. Die Administration behält sich das Recht vor, User die permanent und offensichtlich gern (20 Punkte zu erreichen ist schon eine Kunst!) gegen die Regeln verstoßen, aus dem Forum auszuschließen.
Wichtig: In extremen Fällen ist eine sofortige Punkteansammlung von 20 ebenfalls möglich.
Rassismus und böswillige Verhetzung, Pornographie und Erotik und Diskriminierung führen automatisch zum Ausschluss aus dem Forum. Hier gilt
nicht die 2 Punkteregel!
In Sonderfällen kann es möglich sein, dass die Administration oder Moderation direkt 6, 12 oder 18 Punkte vergibt. Betont sei hier aber, das solche Entscheidungen im Vorfeld immer mit dem gesamten Team besprochen werden und wirklich nur in graviernden Fällen greifen. Umgangssprachlich ausgedrückt: Um mit solchen Konsequenzen rechnen zu können, müsst ihr schon gewaltige Sch*** verzapft haben.
Vergabe von Punkten:Die Adminstration und Moderation ist dazu befugt einem User Punkte zu erteilen. Darauf wird jeweils per privater Nachricht hingewiesen. Außerdem werden die Punkte in der dafür angelegten Verwarnungsliste festgehalten. So kann jeder seinen individuellen Punktestand stets im Auge behalten. Die Verbannung selbst nimmt allerdings nur die Administration durch.
Löschung der Punkte:Es ist möglich, dass euer Punktestand unter gewissen Umständen getilgt (gelöscht) wird. Die ersten sechs (1 - 6) Punkte bleiben erhalten und können nicht zurückgesetzt werden. Ab dem sechsten Punkt werden dann keine Punkte addiert, sofern euer letzer Regelverstoß drei Monate oder länger her ist.
Beispiel: User XY hat 8 Punkte (zuletzt am 01.01.13) nun bekommt er erneut eine Verwarnung (was ansich 2 Punkte bedeuten würde). Da der 01.01. allerdings weit in der Vergangenheit liegt, die drei Monate also übersteigt, werden ihm quasi zwei Punkte abgezogen und gleichzeitig zwei Punkte hinzugefügt. D.h. es bleibt wie gehabt bei den 8 Punkten. Allein das Datum aktualisiert sich nun auf den aktuellen Tag. Dies hat dann zur Folge, dass bei erneutem Regelbruch auf die bestehenden 8 Punkte zwei addiert würden (sofern nicht wieder die Grenze von 3 Monaten überschritten wurde).
------------------------------------------------------------------------------------
§6 Anpassung der RegelnDie Administration behält sich das Recht vor, diese Regeln bei Bedarf abzuändern und zu ergänzen. Die Administration und Moderation haben zudem das Recht, ohne Ankündigung offizielle Foren und / oder den Chat nach eigenem Ermessen anzupassen bzw. zu moderieren.