Hier dreht sich alles um Animal Crossing: New Leaf und Animal Crossing: Happy Home Designer in einer aktiven Community
Wir ziehen um... und nehmen euch mit! Ab jetzt sind wir unter der Domain www.nookville.de zu erreichen! Den offiziellen Umzugsbereich findet ihr unter der neuen Domain hier: Wir ziehen um!
(AC-)Name : Jacky Stadtname : Arenia 3Ds FC : 2981-6950-0175 Anzahl der Beiträge : 184 Sternis : 4825
Thema: Nintendo Krise: Super Marios letztes Leben? Do Feb 06, 2014 8:56 pm
Nintendo macht seit drei Jahren Verluste. Die Konkurrenz ist groß, die Konsole WiiU ein Flop, doch der Spielentwickler tut sich schwer mit neuen Ideen...
Jeder, der einmal den Klassiker von Jump-And-Run-Spielen, also Super Mario Bros. gespielt hat, dürfte wissen, dass Super Mario ein gutes Spiel ist und immer weiter entwickelt wurde. Jetzt steht aber der Spielentwickler vor einem Problem: Drei Jahre in Folge wurden Verluste eingefahren. Die jüngste Konsole WiiU verkauft sich so schlecht, dass bald deutliche Preissenkungen für den Einzelhandel empfohlen werden sollen. Und nirgendwo ist eine Lösung in Sicht. In der Branche fragt sich mancher, ob eine Pleite des legendären Herstellers nur eine Frage der Zeit ist.
Zwar bietet Nintendos WiiU sowie die mobile Konsole 3DS anspruchsvolle, ausgereifte Spiele, aber die Konkurrenz mit aufwändigen Entwicklungen für den PC und für die zum Jahresende rundum erneuerten Konsolen von Microsoft und Sony ist stark. Womöglich passt Nintendos Geschäftsmodell auch nicht mehr in die heutige Realität der Spieler. Die Mashable-Zeitschrift schreibt "There's a trouble in Mario's house", was übersetzt so viel heißt wie "Mario hat Ärger im Haus"
Nintendos Geschäftsmodell scheint immer stärker von der technischen Entwicklung überholt zu werden. Eine Nintendo-Konsole kostet 180-300 Euro, hinzu kommen um die 30 Euro pro Spiel. In Zeiten, in denen die meisten Spieler sowieso schon eines der immer leistungsfähigeren Smartphones in der Tasche hat, wirken derart hohe Ausgaben für ein weiteres Gerät absurd. Auf dem boomenden Spielemarkt für Smartphones und Tablets sind neue Spiele häufig gratis erhältlich, was die Sache auch nicht gerade verbessert.
Diese Titel sind in der Regel zwar primitiver, grafisch weniger ausgereift und bieten eine kürzere Gesamtspielzeit. Aber es scheint, als passten diese Eigenschaften auch besser zu den Gamern von heute: Immer häufiger wird unterwegs gezockt. Entscheidender ist häufig eine intuitive Steuerung und die Möglichkeit, ein Spiel auch für kurze Zeit, manchmal nur minuten- oder sekundenlang, beim Warten genießen zu können. Doch selbst Freunde technisch anspruchsvoller Games werden zunehmend mit ihren Smartphones glücklich.
Mit seiner Grafik und den trägen Spielideen bemerkt man, dass Nintendo nicht mehr richtig in unsere Zeit gehört. Meine Worte sind traurig, aber wahr, denn wir alle wissen, dass Nintendo eigentlich eine sehr gute Firma war, die uns gute Spiele geschenkt hat. So wie es aber aussieht, ist es bald auch mit Nintendo und Super Mario, denn anscheinend will Nintendo noch EIN letztes Spiel von Super Mario herausbringen und danach soll es zu Ende sein. Aber auch das ist eine reine Spekulation vom Markt. Wenn Nintendo nicht überlebt, würde es das Ende von Super Mario, Zelda, Pokemon und Animal Crossing bedeuten (So verschiedene News-Zeitungen).
Aber keine Sorge: Nintendo hat eine Krise, aber das bedeutet nicht, dass bald alles aus ist. Zumindest hoffen es so die Mitarbeiter...
Ob die Spekulationen stimmen ist eine Sache für sich, aber was wir wissen ist, dass Nintendo kämpfen wird...
Thema: Re: Nintendo Krise: Super Marios letztes Leben? Do Feb 06, 2014 10:04 pm
Noch ist nicht alles verloren! Ich habe vor ein paar Wochen von Nintendo-Online erfahren, dass Nintendo 2015 eine komplett neue Konsole herausbringen will. Diese soll QDL heißen. Hier ist ein Link: http://nintendo-online.de/news/16014/nintendo-plant-neue-plattform-bessere-lebensqualitaet-durch-unterhaltung
Also nicht die Hoffnung aufgeben und nach vorne schauen!
Nartaina Superstar der Stadt
(AC-)Name : Kira // Miyu Stadtname : Tokito // Menopia 3Ds FC : 1006-1948-0079 (tokito) 4785-5465-9103 (menopia) Traumcode : - Anzahl der Beiträge : 1817 Sternis : 3777 Alter : 32
Thema: Re: Nintendo Krise: Super Marios letztes Leben? Mo Feb 10, 2014 8:36 am
Also ich denke nicht, dass Nintendo an den heutigen Smartphones scheitert. Denn selbst wenn es 100 abklatsche etc. von Mario gibt, es bleibt nur das original so super.
die reinen smartphonespieler würden sich ja auch keine ps3 oder 4 holen, da die ebenfalls teuer ist.
Auf einer anderen Seite (leider weiß ich nicht mehr welche das war) laß ich im übrigen auch, dass Nintendo ein so hohes Bugget hat, dass sie noch 20 Jahre eine pleite nach der anderen hinlegen könnten, bis sie aufgeben müssten.
Ich persönlich denke, dass sie sich mit dem Nintendo 3DS ins eigene fleisch geschnitten haben, weil sie ihre verkaufszahlen zum einen zu hoch angesetzt haben, denn trotz dass es einer der meist verkauften handhelden momentan ist, hat sie nicht das verkaufsziel erreicht. da läuft dann doch etwas in der kalkulation schief. Dann ist da noch die sache mit den strafzahlungen an die firma die den 3d effekt erfunden haben
und zuletzt dann die wii u, die sicherlich nun zum ende noch einen aufschwung bekommt durch mario kart 8 und super smash bros, was allerdings meiner meinung nach viel zu spät rauskam/kommt
Die Wii U ist einfach mit viel zu simplen Spielen gestartet und war im Grunde nur eine aufpolierte Wii
Nintendo versucht aber dem ganzen wohl noch den schub zu geben, indem immer mehr ballerspiele für die wii u rauskommen. Ich erinner mich kaum an ein Spiel für die Nintendo 64 was ein Ego Shooter war, und nun sieht man immer häufiger eins in einer Wii U verpackung. Die Kinderkonsole wird erwachsen.
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Nintendo Krise: Super Marios letztes Leben?