Animal Crossing: New Leaf Forum
Hier dreht sich alles um Animal Crossing: New Leaf und Animal Crossing: Happy Home Designer in einer aktiven Community
StartseitePortalNeueste BilderLoginAnmeldenRübenrechnerSuchen
Wir ziehen um...
und nehmen euch mit! Ab jetzt sind wir unter der Domain
www.nookville.de zu erreichen! Den offiziellen Umzugsbereich findet ihr unter der neuen Domain hier:
Wir ziehen um!

Was ist RPG eigentlich? Und wie funktioniert es?

Nach unten 
AutorNachricht
Jiyu-chan
Fischfreund
Jiyu-chan

(AC-)Name : Jiyu
Stadtname : Kokoro
3Ds FC : 2621-2692-5826
Weiblich Anzahl der Beiträge : 443
Sternis : 4842
Was ist RPG eigentlich? Und wie funktioniert es? 0_Inventar_zpsf92c0165

Was ist RPG eigentlich? Und wie funktioniert es? Empty
BeitragThema: Was ist RPG eigentlich? Und wie funktioniert es?   Was ist RPG eigentlich? Und wie funktioniert es? EmptyDo Okt 18, 2012 6:33 pm

Was ist RPG? Und wie funktioniert es?

Manche von euch haben von den sogenannten „RPGs“ sicherlich noch nie etwas gehört, geschweigeden an einem teilgenommen.
Hier werde ich eine Einführung in den Grundlagen des RPGs geben und euch zeigen, was es eigentlich bedeutet, in einem RPG beteiligt zu sein.

(Diese Regeln gelten Allgemein für JEDE Art von RPG, nicht nur Speziell für AC-RPGs!)

Punkt 1:
Allgemeines

Die meisten von euch wollen sicherlich wissen, für was „RPG“ eigentlich genau steht. „RPG“ ist die Abkürzung für „Role-Play Game“ zu deutsch: „Rollenspiel“. Deshalb wird es auf manchen Foren und Communities auch gerne mit „RS“ abgekürzt.

Wie der Name schon verrät, schlüpft man in einem RPG in einen fiktiven Charakter und versetzt sich in dessen Körper und Geist. Du bist in einem RPG nicht mehr du selbst, sondern voll und ganz deine Figur und tauchst in eine komplett andere Welt ab.

Aber natürlich kann man so ein Rollenspiel nicht alleine spielen, sondern mit anderen Spielern. Jeder hat die Möglichkeit, die Geschichte in eine komplett andere Richtung zu lenken, aber da gibt es natürlich auch Einschränkungen.

Punkt 2:
Was darf ich bei einem RPG und was nicht?

Natürlich kannst du das Rollenspiel nicht nur nach deinen eigenen Wünschen gestallten und die Worte der anderen einfach ignorieren. Du musst dich auch nach den anderen Charakteren und Figuren richten.
Du musst auf Höhergestellte Figuren (bspw. Bürgermeister, Anführer, usw.) hören und dessen Meinung akzeptieren, egal, was du oder deine Figur dazu sagen würden.
Die anderen Spieler werden dich immer mal wieder ansprechen und mit dir interagieren (bspw. „Ich rückte urplötzlich näher an sie heran…“ / „Ich verlor die Selbstbeherrschung verpasste ihm eine.“ Usw.), da liegt es in deiner Hand, wie du auf diese Kommunikation reagierst.
Mit einem Satz kannst du das komplette RPG lenken. Erwiderst du zB. Dieses Näherrücken der anderen Figur, könnte sich zwischen diesen beiden Charakteren etwas ganz besonderes entwickeln, aber wenn du einfach wegrennen solltest, wird die Beziehung der beiden Charaktere ganz anders verlaufen.
Kommen wir zu weiteren Punkten, die in einem RPG strengstens untersagt sind:
Du darfst nicht einfach einen Charakter eines anderen Spielers umbringen oder nicht einfach so eine Schlacht hervorrufen.
Und was du KEINESFALLS machen darfst, ist einen Charakter zu spielen, wenn auch nur kurz, der dir nicht gehört. Das kann bis zu einer Ausschließung aus dem RPG führen.

Hier mal ein Beispiel:

Spoiler:

Punkt 3:
Wie funktioniert RPG spielen?

Eigentlich spielt es jeder auf seine eigene Art. Jeder spielt es komplett verschieden. Mancher schreibt in der Ich-Form, mancher aus der Er/Sie/Es-Sichtweise.
Jeder hat seinen eigenen Schreibstil, manchmal sehr detailreich und ausgeschmückt, mancher bringt es direkt auf den Punkt.
Aber natürlich gibt es hier wieder einige Vorschriften:

Jedes RPG hat seine eigenen Regeln, an die sich die Spieler auch zu halten haben.
Außerdem sollte man es nicht ZU sehr mit Details übertreiben, aber auch nicht in die andere Richtung.

Hier noch mal einige Beispiele:

Spoiler:

Außerdem sollte man genau verdeutlichen, welcher Charakter gerade spricht. Kann ja sein, dass jemand nicht mehr weiß, welcher Spieler welche Figur spielt.
Deshalb sollte man am Anfang immer den Namen der Figur schreiben, die du spielst.
Und man sollte genau verdeutlichen, wo man gerade hingehen will, oder wo man herkommt. Ich gebe euch hier mal ein Beispiel eines Textes von mir:

Spoiler:

Außerdem sollte man verdeutlichen, ob die Figur denkt oder spricht. Dies kann einfach mit „“ und „Sagte ich“, „Dachte ich“ erledigt werden, oder du machst es auf andere Weise, indem du Gesprochenes zusätzlich fett machst und Gedachtes mit kursiven Zeichen anschaulich machst.

Punkt 4:
Die eigenen Figuren

Die eigene Figur sollte am Anfang genau geplant werden. Man sollte NIEMALS einfach mit einem Namen losspielen. Am besten dazu ist ein Steckbrief. Wie dieser Steckbrief aussieht hängt vom RPG und vom Forum ab.
Aber jeder Steckbrief besteht eigentlich mindestens aus Name, Alter, Aussehen, Charakter, Vorlieben und Abneigungen.

Wie viele Charaktere man haben darf, hängt vom RPG-Leiter oder Admin des Forums ab. Man sollte sich aber keines Falls mit sehr vielen Figuren belasten, denn stell dir vor, du müsstest sagen wir mal 16 Leben leben. So ist das im RPG eigentlich.

Und in jedem Forum oder RPG muss dein Charakter zu erst vom RPG-Leiter oder Admin des Forums bestätigt werden! Du darfst nicht einfach so drauf los posten. Du musst dich gedulden, bis deine Figur angenommen wurde.
Wie es dann weitergeht hängt auch von den genannten Personen ab.

Die Familie deines Charakters muss abgesprochen werden. Wenn du gerne hättest, dass eine Figur eines anderen Spielers die Schwester oder der Vater deiner Figur wird, musst du den Spieler zu erst fragen.

Auch kann euer Charakter keinen einmaligen Posten, wie Bürgermeister oder Anführer übernehmen. Falls dieser Rang bereits besetzt sein sollte, könnt ihr diesen nicht einnehmen, bis er wieder frei wird, was nur dann passiert, wenn der Spieler aus diesem Posten zurücktritt. Der ehemalige Besetzter des Platzen kann dann den neuen Bürgermeister, etc. aussuchen und mit diesem alles absprechen.

Souw…
Ich hoffe, ich habe alles ausreichend erklärt und euch das Prinzip des RPGn ein wenig näher gebracht.
Bei weiteren Fragen wendet euch bitte an Valle99 oder mich

LG
~Yuri
Nach oben Nach unten

Was ist RPG eigentlich? Und wie funktioniert es?
Seite 1 von 1