Was ist RPG? Und wie funktioniert es?Manche von euch haben von den sogenannten „RPGs“ sicherlich noch nie etwas gehört, geschweigeden an einem teilgenommen.
Hier werde ich eine Einführung in den Grundlagen des RPGs geben und euch zeigen, was es eigentlich bedeutet, in einem RPG beteiligt zu sein.
(Diese Regeln gelten Allgemein für JEDE Art von RPG, nicht nur Speziell für AC-RPGs!)
Punkt 1:
AllgemeinesDie meisten von euch wollen sicherlich wissen, für was „RPG“ eigentlich genau steht. „RPG“ ist die Abkürzung für „Role-Play Game“ zu deutsch: „Rollenspiel“. Deshalb wird es auf manchen Foren und Communities auch gerne mit „RS“ abgekürzt.
Wie der Name schon verrät, schlüpft man in einem RPG in einen fiktiven Charakter und versetzt sich in dessen Körper und Geist. Du bist in einem RPG nicht mehr du selbst, sondern voll und ganz deine Figur und tauchst in eine komplett andere Welt ab.
Aber natürlich kann man so ein Rollenspiel nicht alleine spielen, sondern mit anderen Spielern. Jeder hat die Möglichkeit, die Geschichte in eine komplett andere Richtung zu lenken, aber da gibt es natürlich auch Einschränkungen.
Punkt 2:
Was darf ich bei einem RPG und was nicht?Natürlich kannst du das Rollenspiel nicht nur nach deinen eigenen Wünschen gestallten und die Worte der anderen einfach ignorieren. Du musst dich auch nach den anderen Charakteren und Figuren richten.
Du musst auf Höhergestellte Figuren (bspw. Bürgermeister, Anführer, usw.) hören und dessen Meinung akzeptieren, egal, was du oder deine Figur dazu sagen würden.
Die anderen Spieler werden dich immer mal wieder ansprechen und mit dir interagieren (bspw. „Ich rückte urplötzlich näher an sie heran…“ / „Ich verlor die Selbstbeherrschung verpasste ihm eine.“ Usw.), da liegt es in deiner Hand, wie du auf diese Kommunikation reagierst.
Mit einem Satz kannst du das komplette RPG lenken. Erwiderst du zB. Dieses Näherrücken der anderen Figur, könnte sich zwischen diesen beiden Charakteren etwas ganz besonderes entwickeln, aber wenn du einfach wegrennen solltest, wird die Beziehung der beiden Charaktere ganz anders verlaufen.
Kommen wir zu weiteren Punkten, die in einem RPG strengstens untersagt sind:
Du darfst nicht einfach einen Charakter eines anderen Spielers umbringen oder nicht einfach so eine Schlacht hervorrufen.
Und was du KEINESFALLS machen darfst, ist einen Charakter zu spielen, wenn auch nur kurz, der dir nicht gehört. Das kann bis zu einer Ausschließung aus dem RPG führen.
Hier mal ein Beispiel:
- Spoiler:
A spielt Lisa
B spielt Lotte
B schreibt:
„Lisa, ich muss mit dir reden…“, sagte ich und näherte mich ihr langsam.
„Ja, wir können gerne reden“, sagte Lisa und lächelt mich an.
Hier ist B in den Charakter von Lisa geschlüpft, der eigentlich A gehört. B MUSS warten, bis A auf ihren Satz selbst antwortet.
Richtig
B schreibt:
„Lisa, ich muss mit dir reden…“, sagte ich und näherte mich ihr langsam.
A schreibt:
„Ja, wir können gerne reden“, sagte ich und lächelte Lotte an.
Hier hat B gewartet bis A geantwortet hat. Nun kann B weiterschreiben und mit dem Charakter von A reden, so wie sie es wollte.
Punkt 3:
Wie funktioniert RPG spielen?Eigentlich spielt es jeder auf seine eigene Art. Jeder spielt es komplett verschieden. Mancher schreibt in der Ich-Form, mancher aus der Er/Sie/Es-Sichtweise.
Jeder hat seinen eigenen Schreibstil, manchmal sehr detailreich und ausgeschmückt, mancher bringt es direkt auf den Punkt.
Aber natürlich gibt es hier wieder einige Vorschriften:
Jedes RPG hat seine eigenen Regeln, an die sich die Spieler auch zu halten haben.
Außerdem sollte man es nicht ZU sehr mit Details übertreiben, aber auch nicht in die andere Richtung.
Hier noch mal einige Beispiele:
- Spoiler:
„Ich blickte in das so wunderbar und fantastisch schimmernde und glitzernde Wasser, dass den breiten, vom Sonnenlicht wunderschön glänzenden und funkelnden Fluss mit riesiger Geschwindigkeit, dessen Ausmaß nicht zu begreifen ist und unmöglich zu verstehen ist, wie einen Wasserfall durchströmt.“
Hier verliert man schnell den roten Faden und es ist sehr schwer zu lesen, da es ZU viele ausschmückende Adjektive enthält. Aber andererseits kann übertrieben auch folgendes sein:
„Ich schaute in den Fluss.“
Das ist wiederum sehr viel zu wenig. Bei einem Satz geht das, aber schreibt man einen ganzen Text nur mit der Grundaussagen der Sätze, wird es schnell langweilig.
Hier mal, wie ich es schreiben würde:
„Ich schaute betrübt in den glitzernden Fluss hinein, dessen Wasser in atemberaubender Geschwindigkeit an mir vorbei zischte.“
Hier ist es eigentlich ziemlich gut auf den Punkt gebracht und eine kleine Nebeninformation eingefügt. Hier erfährt man relativ viel über die Szene, in der dieser Satz vorkommt und verliert die Satzaussage nicht aus den Augen:
-Die Figur ist traurig
-Die Szene spielt am Fluss
-Etwas leuchtet, da der Fluss glitzert (bspw. Mond, Sterne, Sonne)
-Die Strömung ist sehr schnell
Satzaussage: Die Figur schaut in den Fluss.
Außerdem sollte man genau verdeutlichen, welcher Charakter gerade spricht. Kann ja sein, dass jemand nicht mehr weiß, welcher Spieler welche Figur spielt.
Deshalb sollte man am Anfang immer den Namen der Figur schreiben, die du spielst.
Und man sollte genau verdeutlichen, wo man gerade hingehen will, oder wo man herkommt. Ich gebe euch hier mal ein Beispiel eines Textes von mir:
- Spoiler:
(Dies ist ein Warrior Cats Rollenspiel aus einem anderen Forum. Falkenjunges ist mein Charakter)
Falkenjunges [Lagerplatz]
Ich zuckte bei Wolfsterns wütendem Ton leicht zusammen, auch wenn er nicht mir galt.
Sie musste wirklich sehr aufgebracht sein...
Ich hoffte, dass sich Wolfstern wenn auch nur ein wenig auf mein Anliegen konzentrieren könne... ich wusste zwar nicht genau, was los war, aber ich wusste, dass es etwas mit Schattenschwinge zu tun haben musste. Es hatte sich auch in der Kinderstube herumgesprochen, dass ein Einzelläufer sie wohl gerettet haben muss, aber mehr wusste ich auch nicht.
Ich ließ mich langsam auf dem Boden nieder und ringelte den braunen Schweif um meine Vorderpfote, bereit geduldig zu warten, bis sich die anderen Krieger auch entfernen würden.
[Lagerplatz]
Es könnte aber auch so aussehen, wenn eure Figur irgendwo hingeht oder herkommt:
Falkenjunges [Territorium -> Lagerplatz]
Als ich im Lager ankam…
WEITERER TEXT
Ich verließ das Lager ohne ein weiteres Wort…
[Lagerplatz -> Kinderstube]
Außerdem sollte man verdeutlichen, ob die Figur denkt oder spricht. Dies kann einfach mit „“ und „Sagte ich“, „Dachte ich“ erledigt werden, oder du machst es auf andere Weise, indem du Gesprochenes zusätzlich
fett machst und Gedachtes mit
kursiven Zeichen anschaulich machst.
Punkt 4:
Die eigenen FigurenDie eigene Figur sollte am Anfang genau geplant werden. Man sollte NIEMALS einfach mit einem Namen losspielen. Am besten dazu ist ein Steckbrief. Wie dieser Steckbrief aussieht hängt vom RPG und vom Forum ab.
Aber jeder Steckbrief besteht eigentlich mindestens aus Name, Alter, Aussehen, Charakter, Vorlieben und Abneigungen.
Wie viele Charaktere man haben darf, hängt vom RPG-Leiter oder Admin des Forums ab. Man sollte sich aber keines Falls mit sehr vielen Figuren belasten, denn stell dir vor, du müsstest sagen wir mal 16 Leben leben. So ist das im RPG eigentlich.
Und in jedem Forum oder RPG muss dein Charakter zu erst vom RPG-Leiter oder Admin des Forums bestätigt werden! Du darfst nicht einfach so drauf los posten. Du musst dich gedulden, bis deine Figur angenommen wurde.
Wie es dann weitergeht hängt auch von den genannten Personen ab.
Die Familie deines Charakters muss abgesprochen werden. Wenn du gerne hättest, dass eine Figur eines anderen Spielers die Schwester oder der Vater deiner Figur wird, musst du den Spieler zu erst fragen.
Auch kann euer Charakter keinen einmaligen Posten, wie Bürgermeister oder Anführer übernehmen. Falls dieser Rang bereits besetzt sein sollte, könnt ihr diesen nicht einnehmen, bis er wieder frei wird, was nur dann passiert, wenn der Spieler aus diesem Posten zurücktritt. Der ehemalige Besetzter des Platzen kann dann den neuen Bürgermeister, etc. aussuchen und mit diesem alles absprechen.
Souw…
Ich hoffe, ich habe alles ausreichend erklärt und euch das Prinzip des RPGn ein wenig näher gebracht.
Bei weiteren Fragen wendet euch bitte an Valle99 oder mich
LG
~Yuri