Wenn ein neuer Bewohner zuzieht, gehst Du als Bürgermeister ja üblich zum Begrüßen hin.
Der neue Bewohner sagt dann aus welcher Stadt er kommt (ist farblich hervorgehoben, meine ich) oder er kommt quasi aus dem "Nichts".
Normales (unbeeinflußtes) Verhalten, ohne StreetPass oder Campingplatz:
Die Stadt hat max. 9 (tierische) Bewohner.
So ungefähr 10 Tage nach dem letzten Auszug zieht der nächste aus.
Sind es nur 8 (oder weniger) zieht (meistens) keiner mehr aus, es kommt ein neuer aus dem "Nichts".
Als ich noch StreetPass aktiviert hatte, tauchten regelmäßig Bewohner aus anderen Städten bei mir auf - ich habe eine private "StreetPass-Kanone", da rappelt es ganz ordentlich!. Zieht dort einer aus, landet er im "Zwischenspeicher" und kann so über StreetPass an andere Städte abgegeben werden.
...ob der Zwischenspeicher des "Spenders" danach leer ist, weiß ich nicht, vermutlich schon.
Dieser Zuzug wird wohl (genau weiß ich es nicht) von einem Campingplatz nicht beeinflußt.
Ich hatte schon sehr früh einen Campingplatz und trotzdem regelmäßigen Zuzug aus StreetPass.
...ach ja zum Campingplatz wenn man den Camper anwerben will:
Manchmal ist es ja schon sehr langwierig, bis man einen Camper überzeugt hat. Sofern man die Camping-Items nicht haben will, ist es günstig, den Zaster draußen abzulegen ("Alles rausnehmen") und das Inventar komplett mit Blumen (="wertlos") zu füllen.
So kommen keine (langwierigen) Kauf- oder Verkaufsgespräche, sondern nur Belangloses oder eben die Möglichkeit ihn anzuwerben.
Uwe