Mich würde mal interessieren, welche Methode des EV Trainings ihr bevorzugt anwendet: Super Training oder reguläres EV Training (bzw. beides... oder gar nichts)? Und warum.
Ich frage deshalb, weil ich bereits mehrere Kommentare (auf anderen Seiten) gelesen habe, in denen das Super Training angepriesen wird: So kann man einen Wert innerhalb von ca. einer halben Stunde maximieren, indem man das eigentliche Training schnell genug durchläuft (+12 EV), die größten Säcke gewinnt & verwendet (+12 EV) und das ganze wiederholt bis man bei 252 EV angekommen ist. Soweit so gut.
Für mich ergibt sich daraus allerdings keinerlei Vorteil gegenüber dem regulären EV-Training, da dieses auf den ersten Blick zwar langsamer erscheint, bei richtiger Anwendung aber
wesentlich effektiver ist: Nehmen wir an, wir wollen 6 Special Sweeper (4KP/252 SpAtk/252 Init) mit genau dieser EV-Verteilung trainieren. Dank dem EP-Teiler müssen wir bei aktiven Pokerus (EVx2) nun für jeweils einen Wert "nur" 63 Pokémon mit 2er EV-Yield besiegen - das dauert ungefähr 1 1/2 - 2 Stunden, je nachdem in welchem Gebiet man sich aufhält
und wie dumm man sich mit dem PokeRadar anstellt. ProTip: Die Kontaktsafari ist eine regelrechte Erlösung mit ihren +2 EV-Yield Viechern bei (fast) jedem Kontakt.
Im Reintext heißt das, dass 6 Pokémon mit normalem EV Training innerhalb von drei bis vier Stunden trainiert werden können -
und dabei wurden die Machtitems sogar noch ignoriert! - während man mit dem Super Training für ein ganzes Team 6 Stunden bräuchte... dafür kann man beim Super Training in dieser Zeit sechs verschiedene Verteilungen trainieren, im normalen Training ist man an einen Spread gebunden (... hat dafür aber mehr Auswahl was die Pokis angeht
)
Also, was ist eure Meinung dazu?
---
Mein Senf dazu: Ich verwende die reguläre Methode, da mich zum einen die Super Training Minispiele langweilen und zum anderen da sich neben den bereits genannten Vorteilen des normalen Trainings noch der essentielle Vorteil ergibt, dass man vor allem beim Einsatz des PokeRadars beim Training eine Chance auf ein Shiny hat... und in der Kontaktsafari ist die Shiny Treffer Chance scheinbar auch erhöht - habe dort beim Training bereits ein shiny Navitaub fangen können