Hi,
mich würde interessieren ob jemand zum Erstellen der Designs Hilfsprogramme benutzt.
Gerade kachelbare (nahtlose/wiederholbare, nebeneinandergelegt zusammenpassende) Designs z.b. für Wege brauchen mehrere Korrekturen, da man die Seitenübergänge nicht wirklich abschätzen kann bzw vor Augen hat.
Für kachelbare Texturen allgemein kenne ich bisher nur die Lösung, dass man in einem Bildbearbeitungsprogramm (in meinem Fall Gimp) ein Bild zeichnet/erstellt und die Ebene dupliziert, bis das Originalbild eingekreist ist.
Das ist für jede größere Änderung am Original ziemlich mühsam, da man jedesmal neu duplizieren muss.
Eine ähnliche Methode wäre, dass man in einem 3D Programm eine quadratische Fläche erstellt und diese mit dem Bild texturiert. Das Schema ist dasselbe wie im Bildbearbeitungsprogramm, man vervielfältigt die Fläche, lädt aber sein abgespeichertes Bild ständig neu rein. Somit hat man sich das ewige duplizieren gespart.
Das ist ein wenig umständlich, trifft aber im Prinzip das was ich suche.
Nochmal zum Verständnis was ich im Idealfall gern hätte:
Man hat das Bild vor sich und gleichzeitig 8 verlinkte Kopien aussen rum - ein 9er Feld. Wenn man auf das Originalbild zeichnet, werden alle Kopien in Echtzeit aktualisiert. Am besten kann man diese auch noch überzeichnen.
Muss zugeben dass ich mich nicht gut auskenne mit den Möglichkeiten.
Fände es aber irgendwie seltsam, wenns sowas nicht schon gibt.
Kennt jemand handliche Programme, Tipps oder Alternativen fürs Kacheln?