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 Eigene Designs - wie und womit kachelt man am besten?

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Flup
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BeitragThema: Eigene Designs - wie und womit kachelt man am besten?   Eigene Designs - wie und womit kachelt man am besten? EmptyFr Okt 10, 2014 11:14 pm

Hi,

mich würde interessieren ob jemand zum Erstellen der Designs Hilfsprogramme benutzt.
Gerade kachelbare (nahtlose/wiederholbare, nebeneinandergelegt zusammenpassende) Designs z.b. für Wege brauchen mehrere Korrekturen, da man die Seitenübergänge nicht wirklich abschätzen kann bzw vor Augen hat.


pig Für kachelbare Texturen allgemein kenne ich bisher nur die Lösung, dass man in einem Bildbearbeitungsprogramm (in meinem Fall Gimp) ein Bild zeichnet/erstellt und die Ebene dupliziert, bis das Originalbild eingekreist ist.
Das ist für jede größere Änderung am Original ziemlich mühsam, da man jedesmal neu duplizieren muss.

pig pig Eine ähnliche Methode wäre, dass man in einem 3D Programm eine quadratische Fläche erstellt und diese mit dem Bild texturiert. Das Schema ist dasselbe wie im Bildbearbeitungsprogramm, man vervielfältigt die Fläche, lädt aber sein abgespeichertes Bild ständig neu rein. Somit hat man sich das ewige duplizieren gespart.

Das ist ein wenig umständlich, trifft aber im Prinzip das was ich suche.


Nochmal zum Verständnis was ich im Idealfall gern hätte: Blah Blah Blah
Man hat das Bild vor sich und gleichzeitig 8 verlinkte Kopien aussen rum - ein 9er Feld. Wenn man auf das Originalbild zeichnet, werden alle Kopien in Echtzeit aktualisiert. Am besten kann man diese auch noch überzeichnen.

Muss zugeben dass ich mich nicht gut auskenne mit den Möglichkeiten.
Fände es aber irgendwie seltsam, wenns sowas nicht schon gibt.
Eigene Designs - wie und womit kachelt man am besten? 2219902978 Kennt jemand handliche Programme, Tipps oder Alternativen fürs Kacheln?
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Requiem
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BeitragThema: Re: Eigene Designs - wie und womit kachelt man am besten?   Eigene Designs - wie und womit kachelt man am besten? EmptySa Okt 11, 2014 2:47 pm

Warum malst Du nicht erst mal ein 'komplettes' Bild in 'nem malprogramm und unterteilst es dann?
Danach kannst du die einzelnen Platten einscannen/einlesen. Damit passen sie ja auch perfekt zusammen.
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BeitragThema: Re: Eigene Designs - wie und womit kachelt man am besten?   Eigene Designs - wie und womit kachelt man am besten? EmptySo Okt 12, 2014 7:46 pm

Das ändert ja nichts am Problem.
Beim Kacheln sollen die Ränder nahtlos zusammenpassen, egal wie oft man das gesamte Bild wiederholt. Abgegrenzte Bodenplatten haben die Schwierigkeit nicht, "fließende" Übergänge von Bild zu Bild dagegen schon.

Ich versteh was du meinst - der Übergang nach innen ist so immer optimal.
Aber egal aus wievielen Designflächen das Bild besteht, aussen kommt immer der Rand.
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BeitragThema: Re: Eigene Designs - wie und womit kachelt man am besten?   Eigene Designs - wie und womit kachelt man am besten? EmptyDi Okt 14, 2014 4:40 pm

Dann verschieb die ausgeschnittenen Quadrate im Malprogramm doch so, daß du die Kantendeckung prüfen und korrigieren kannst.
Damit sollte sich relativ leicht ein unendliches Muster erstellen lassen.
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Keyra
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BeitragThema: Re: Eigene Designs - wie und womit kachelt man am besten?   Eigene Designs - wie und womit kachelt man am besten? EmptyDi Okt 14, 2014 6:31 pm

Huhu Very Happy
Ich weiß nicht, ob Du es schon kennst, aber ich hoffe es hilft Dir weiter:

http://www.ac3ds-forum.com/t2327-guide-creation-support-tool

Selber ausprobiert habe ich es zwar noch nicht, allerdings sieht es doch sehr ''verlockend'' aus Wink
Aber vielleicht ist es ja gerade auch die Schwierigkeit, welche Designs so einmalig macht Smile
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BeitragThema: Re: Eigene Designs - wie und womit kachelt man am besten?   Eigene Designs - wie und womit kachelt man am besten? EmptyMi Okt 15, 2014 12:33 am

@Requiem:
Eben das will ich vermeiden.
Wie im Eingangspost geschrieben, ist das sehr umständlich da man den Schritt für jede größere Änderung wieder machen muss.
D.h. Bild malen, auf 9 Stück duplizieren, alle einzeln verschieben, Ränder überprüfen und korrigieren.
Da sich immer nur die Ebene ändert die man korrigiert, muss man alle vorhergehenden Duplikate löschen, das korrigierte Bild auf 9 duplizieren, alle einzeln neu platzieren, Ränder überprüfen usw.

Wenn man mit dem Ergebnis sofort zufrieden ist, ist alles in Butter.
Ansonsten artet das in mehr Rumgeschiebe aus als in Zeichnen.

Ich kenne momentan nur Gimp - da hab ich keine bessere Lösung gefunden als die von dir beschriebene. Vielleicht bieten andere Programme ein Werkzeug, aber Google hat bisher nichts gutes ausgespuckt.
-------
@Keyra:
Das ist schon praktisch. Sowas ähnliches hab ich in nem andren Thread gefunden:



Man kann damit alle online erhältlichen kachelbaren Bilder/Texturen in Animal Crossing leicht umsetzen. D.h. eigene am Rechner erstellte Kreationen natürlich genauso.

Leider bleibt der Knackpunkt mit dem Ränderübergang.

Danke an euch zwei.
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