Animal Crossing: New Leaf Forum
Hier dreht sich alles um Animal Crossing: New Leaf und Animal Crossing: Happy Home Designer in einer aktiven Community
StartseitePortalNeueste BilderLoginAnmeldenRübenrechnerSuchen
Wir ziehen um...
und nehmen euch mit! Ab jetzt sind wir unter der Domain
www.nookville.de zu erreichen! Den offiziellen Umzugsbereich findet ihr unter der neuen Domain hier:
Wir ziehen um!

 

 Eigene Designs - wie und womit kachelt man am besten?

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Flup
Grünschnabel
Flup


Stadtname : Pirania
3Ds FC : 1049 - 0327 - 8247
Traumcode : 7300 - 4729 - 5154
Männlich Anzahl der Beiträge : 74
Sternis : 3584
Eigene Designs - wie und womit kachelt man am besten? Flup_zps92f00005

Eigene Designs - wie und womit kachelt man am besten? Empty
BeitragThema: Eigene Designs - wie und womit kachelt man am besten?   Eigene Designs - wie und womit kachelt man am besten? EmptyFr Okt 10, 2014 11:14 pm

Hi,

mich würde interessieren ob jemand zum Erstellen der Designs Hilfsprogramme benutzt.
Gerade kachelbare (nahtlose/wiederholbare, nebeneinandergelegt zusammenpassende) Designs z.b. für Wege brauchen mehrere Korrekturen, da man die Seitenübergänge nicht wirklich abschätzen kann bzw vor Augen hat.


pig Für kachelbare Texturen allgemein kenne ich bisher nur die Lösung, dass man in einem Bildbearbeitungsprogramm (in meinem Fall Gimp) ein Bild zeichnet/erstellt und die Ebene dupliziert, bis das Originalbild eingekreist ist.
Das ist für jede größere Änderung am Original ziemlich mühsam, da man jedesmal neu duplizieren muss.

pig pig Eine ähnliche Methode wäre, dass man in einem 3D Programm eine quadratische Fläche erstellt und diese mit dem Bild texturiert. Das Schema ist dasselbe wie im Bildbearbeitungsprogramm, man vervielfältigt die Fläche, lädt aber sein abgespeichertes Bild ständig neu rein. Somit hat man sich das ewige duplizieren gespart.

Das ist ein wenig umständlich, trifft aber im Prinzip das was ich suche.


Nochmal zum Verständnis was ich im Idealfall gern hätte: Blah Blah Blah
Man hat das Bild vor sich und gleichzeitig 8 verlinkte Kopien aussen rum - ein 9er Feld. Wenn man auf das Originalbild zeichnet, werden alle Kopien in Echtzeit aktualisiert. Am besten kann man diese auch noch überzeichnen.

Muss zugeben dass ich mich nicht gut auskenne mit den Möglichkeiten.
Fände es aber irgendwie seltsam, wenns sowas nicht schon gibt.
Eigene Designs - wie und womit kachelt man am besten? 2219902978 Kennt jemand handliche Programme, Tipps oder Alternativen fürs Kacheln?
Nach oben Nach unten
Requiem
Blumenkind
Requiem


(AC-)Name : Requiem, Quietus, Captein, Casey
Stadtname : Silencia
3Ds FC : 4141-3608-7844
Traumcode : 7100-4450-8828
Anzahl der Beiträge : 622
Sternis : 5373
Eigene Designs - wie und womit kachelt man am besten? Requiem_zps852b1168

Eigene Designs - wie und womit kachelt man am besten? Empty
BeitragThema: Re: Eigene Designs - wie und womit kachelt man am besten?   Eigene Designs - wie und womit kachelt man am besten? EmptySa Okt 11, 2014 2:47 pm

Warum malst Du nicht erst mal ein 'komplettes' Bild in 'nem malprogramm und unterteilst es dann?
Danach kannst du die einzelnen Platten einscannen/einlesen. Damit passen sie ja auch perfekt zusammen.
Nach oben Nach unten
Flup
Grünschnabel
Flup


Stadtname : Pirania
3Ds FC : 1049 - 0327 - 8247
Traumcode : 7300 - 4729 - 5154
Männlich Anzahl der Beiträge : 74
Sternis : 3584
Eigene Designs - wie und womit kachelt man am besten? Flup_zps92f00005

Eigene Designs - wie und womit kachelt man am besten? Empty
BeitragThema: Re: Eigene Designs - wie und womit kachelt man am besten?   Eigene Designs - wie und womit kachelt man am besten? EmptySo Okt 12, 2014 7:46 pm

Das ändert ja nichts am Problem.
Beim Kacheln sollen die Ränder nahtlos zusammenpassen, egal wie oft man das gesamte Bild wiederholt. Abgegrenzte Bodenplatten haben die Schwierigkeit nicht, "fließende" Übergänge von Bild zu Bild dagegen schon.

Ich versteh was du meinst - der Übergang nach innen ist so immer optimal.
Aber egal aus wievielen Designflächen das Bild besteht, aussen kommt immer der Rand.
Nach oben Nach unten
Requiem
Blumenkind
Requiem


(AC-)Name : Requiem, Quietus, Captein, Casey
Stadtname : Silencia
3Ds FC : 4141-3608-7844
Traumcode : 7100-4450-8828
Anzahl der Beiträge : 622
Sternis : 5373
Eigene Designs - wie und womit kachelt man am besten? Requiem_zps852b1168

Eigene Designs - wie und womit kachelt man am besten? Empty
BeitragThema: Re: Eigene Designs - wie und womit kachelt man am besten?   Eigene Designs - wie und womit kachelt man am besten? EmptyDi Okt 14, 2014 4:40 pm

Dann verschieb die ausgeschnittenen Quadrate im Malprogramm doch so, daß du die Kantendeckung prüfen und korrigieren kannst.
Damit sollte sich relativ leicht ein unendliches Muster erstellen lassen.
Nach oben Nach unten
Keyra
Profigärtner
Keyra


(AC-)Name : Keyra | Zelda
Stadtname : Tokyo | Hyrule
3Ds FC : 1177 - 9195 - 6461
Traumcode : 78oo - 4898 - o569 (Neu)
Weiblich Anzahl der Beiträge : 1168
Sternis : 5584
Alter : 23
Eigene Designs - wie und womit kachelt man am besten? Keyra_zps385c730f

Eigene Designs - wie und womit kachelt man am besten? Empty
BeitragThema: Re: Eigene Designs - wie und womit kachelt man am besten?   Eigene Designs - wie und womit kachelt man am besten? EmptyDi Okt 14, 2014 6:31 pm

Huhu Very Happy
Ich weiß nicht, ob Du es schon kennst, aber ich hoffe es hilft Dir weiter:

http://www.ac3ds-forum.com/t2327-guide-creation-support-tool

Selber ausprobiert habe ich es zwar noch nicht, allerdings sieht es doch sehr ''verlockend'' aus Wink
Aber vielleicht ist es ja gerade auch die Schwierigkeit, welche Designs so einmalig macht Smile
Nach oben Nach unten
Flup
Grünschnabel
Flup


Stadtname : Pirania
3Ds FC : 1049 - 0327 - 8247
Traumcode : 7300 - 4729 - 5154
Männlich Anzahl der Beiträge : 74
Sternis : 3584
Eigene Designs - wie und womit kachelt man am besten? Flup_zps92f00005

Eigene Designs - wie und womit kachelt man am besten? Empty
BeitragThema: Re: Eigene Designs - wie und womit kachelt man am besten?   Eigene Designs - wie und womit kachelt man am besten? EmptyMi Okt 15, 2014 12:33 am

@Requiem:
Eben das will ich vermeiden.
Wie im Eingangspost geschrieben, ist das sehr umständlich da man den Schritt für jede größere Änderung wieder machen muss.
D.h. Bild malen, auf 9 Stück duplizieren, alle einzeln verschieben, Ränder überprüfen und korrigieren.
Da sich immer nur die Ebene ändert die man korrigiert, muss man alle vorhergehenden Duplikate löschen, das korrigierte Bild auf 9 duplizieren, alle einzeln neu platzieren, Ränder überprüfen usw.

Wenn man mit dem Ergebnis sofort zufrieden ist, ist alles in Butter.
Ansonsten artet das in mehr Rumgeschiebe aus als in Zeichnen.

Ich kenne momentan nur Gimp - da hab ich keine bessere Lösung gefunden als die von dir beschriebene. Vielleicht bieten andere Programme ein Werkzeug, aber Google hat bisher nichts gutes ausgespuckt.
-------
@Keyra:
Das ist schon praktisch. Sowas ähnliches hab ich in nem andren Thread gefunden:



Man kann damit alle online erhältlichen kachelbaren Bilder/Texturen in Animal Crossing leicht umsetzen. D.h. eigene am Rechner erstellte Kreationen natürlich genauso.

Leider bleibt der Knackpunkt mit dem Ränderübergang.

Danke an euch zwei.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Eigene Designs - wie und womit kachelt man am besten? Empty
BeitragThema: Re: Eigene Designs - wie und womit kachelt man am besten?   Eigene Designs - wie und womit kachelt man am besten? Empty

Nach oben Nach unten
 
Eigene Designs - wie und womit kachelt man am besten?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Eigene Designs scannen...
» Mannequin eigene Designs anziehen
» Eure besten Fänge
» Suche einen besten AC-Freund/in :)
» Welche Jahreszeit findet ihr am besten?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Animal Crossing: New Leaf Forum :: Alles zu Animal Crossing New Leaf :: ACNL-Dorfgestaltung :: Stadtprojekte & Designs-
Gehe zu: