Huhu, ich seh was du meinst und kenne die Problematik, da ich schon so oft mit Spoilern gearbeitet habe.
Habe deinen Beitrag mal per Editfunktion aufgerufen, um die genutzten BB-Codes sehen zu können.
Ich würde dir zum Aufbau von Beiträgen mit mehreren Spoilern als 1. empfehlen, die Ansicht des Eingegebenen Textes so einzustellen, dass du die Codeklammern sehen kannst.
Seit einem Update des Editors, kann man die fertige Textformatierung schon beim Eintippen sehen, sofern diese Einstellung aktiv ist. Diese gilt es also erstmal für dich auszuschalten.
Öffne den Texteditor in deinem "Problembeitrag" mit der Funktion "editieren".
In der oberen Leiste des Texteditors befinden sich viele Symbole zur Textformatierung, Fettschrift, Farbe und so weiter.
Das letzte Symbol (eine Seite Papier) ist zum Umschalten der Modi für die Beitragseingabe. Wenn du darauf geklickt hast, sollte dein bereits getippter Text nun mit allen Codeklammern zu sehen sein.
Nun wird dir auffallen, dass das System nach jedem [/list] oder [/spoiler] automatisch einen Absatz einfügt, den du im Texteditor selber nicht sehen kannst, der aber auftaucht, sobald du den Beitrag abgeschickt hast.
Um die Abstände nach Spoilern oder Listen möglichst gering zu halten (1 Leerzeile dazwischen), müsstest du du folgendes beachten:
1. Schau, dass die Abschließenden Codeklammern immer direkt hinter dem einzuklammernden Text stehen, ohne Leerzeile oder Absatz dazwischen.
2. Auch wenn es beim editieren des Beitrages unübersichtlicher ist: Entferne die Leerzeilen zwischen zwei Spoilern vollständig, so dass die Codes praktisch direkt hintereinanderstehen. Das System wird trotzdem nach Abschicken, des fertig editierten Beitrages, einen Absatz zwischen die beiden Spoiler eingefügt haben.
Hier ein Beispiel dafür:
- Code:
-
[spoiler="Spoiler 1"]....Dein Text...[/spoiler]
[spoiler="Spoiler 2"]....Dein Text...[/spoiler]
Sieht so aus:
- Spoiler 1:
....Dein Text...
- Spoiler 2:
....Dein Text...
----------------------------------------------------------
Das selbe gilt für die Codeklammern mit [/list]!
----------------------------------------------------------
Die Klammern mit [/size], zum Anpassen der Schriftgröße, würde ich um den Spoilercode herum weglassen, da die Schriftgröße im Spoilertitel dadurch sowieso nicht beeinflusst wird.
Eventuell verursachen diese überflüssigen Codeklammern nur wieder Probleme in der gesamten Formatierung.
Genau wie in deinem Beitrag:
- Code:
-
[list]
[*][size=16]Arbeitslampe[/size]
[*][size=16]Asternschrank[/size]
[*][size=16][b]Austellungssockel[/b]
[/size]
[*][size=16]Austellungswand[/size]
[*][size=16]Autorennbahn[/size]
[/list]
- Arbeitslampe
- Asternschrank
- Austellungssockel
- Austellungswand
- Autorennbahn
Die Klammer mit [/size] sollte direkt hinter dem [/b] stehen, ohne Absatz!
Beispiel: - Code:
-
[list]
[*][size=16]Arbeitslampe[/size]
[*][size=16]Asternschrank[/size]
[*][size=16][b]Austellungssockel[/b][/size]
[*][size=16]Austellungswand[/size]
[*][size=16]Autorennbahn[/size]
[/list]
- Arbeitslampe
- Asternschrank
- Austellungssockel
- Austellungswand
- Autorennbahn
Alles in allem habe ich beim drüberlesen des betreffenden Textes eine Menge überflüssiger Codeklammern gesehen.
Mach die ganzen [size=16]-Codes weg- mit ihren Endstücken, natürlich.
Sie beeinflussen nicht die Schriftgröße innerhalb der verwendeten Spoiler und kosten nur Überblick und Textzeichen.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.